AktuellUeberbauung BruennenVerkehr und UmweltQuartier und FreizeitInformation
Uebersicht
Autoverkehr und Parkplaetze
S-Bahn und Haltestelle Bruennen
Tram und Bus
Fuss- und Veloverkehr
Flankierende Massnahmen
Umgestaltung Niederbottigen-/Murtenstrasse
Umweltvertraeglichkeit
Oekologischer Ausgleich
  Verkehr und Umwelt  
     
  Feinerschliessung mit dem öffentlichen Verkehr  
     
  Auf die Eröffnung des Westside im Herbst 2008 musste auch die Feinerschliessung von Brünnen mit dem öffentlichen Verkehr realisiert sein. Diese rechtliche Vorgabe garantierte, dass der neue Stadtteil in Bern West von Anfang an umweltfreundlich erschlossen wurde.

Weil das Tramprojekt nicht bis zur Westside-Eröffnung umgesetzt werden konnte, wurde in einer ersten Phase die Buslinie 14 vom Gäbelbach bis zur neuen S-Bahn-Haltestelle Brünnen verlängert, um die Feinerschliessung mit dem öffentlichen Verkehr von Anfang an sicherzustellen.
 
     
   
ISG Bruennen-NordWestsideStadt BernKanton BernBERNMOBILBLS
Suche